Mit Herz, Hand und Verstand

Weil wir unseren Wald lieben und sich unsere kleinen Forscher hier ausleben können

Die Kinder werden individuell in einer kleinen Gruppe gefördert. Sie üben, Probleme aus eigener Kraft zu lösen und spielen kreativ mit den Materialien des Waldes. Der Wald eignet sich ideal, um erforscht zu werden und einen achtsamen Umgang mit ihm zu erlernen. Durch Rituale und Regeln erfahren die Kinder ein starkes soziales Miteinander und erfahren hierdurch Geborgenheit.

Spielzeugfrei und

Situationsorientiert

Der Kindergarten ist spielzeugfrei und arbeitet nach dem situationsorientierten Ansatz. Die Kinder beschäftigen sich an wechselnden Plätzen im Truderinger Wald unter pädagogischer Anleitung vielfältig in und mit der Natur. Sie nutzen neben den Naturmaterialien auch Werkzeuge und ausgewählte Spielmaterialien (Malzeug, Seile, Bastelmaterial etc.)

Feste und Ausflüge

St. Martin, Nikolaus, Weihnachten, Fasching, …

Anlässe gibt es genug für gemeinsame Momente mit und ohne Eltern. Der besondere Reiz unserer Feste ist aber, dass sie immer im Freien im Einklang mit den Jahreszeiten stattfinden.

Regelmäßig stehen auch Ausflüge auf dem Programm, z.B. ins Kindertheater, Museum, in den Tierpark oder an schöne Orte in der Natur. Zum Jahresprogramm gehört eine Dreitagesfahrt der Kinder mit den Erzierher:innen. Außerdem verbringen alle Familien ein Wochenende zusammen auf einem Bauernhof.